Geistlicher Impuls für die Woche 51/2017

Einstimmen auf Weihnachten mit Teresa von Ávila (Teil 7: einwilligen)

Noch eine Woche bis Weihnachten – eine Woche, die uns verbleibt, mit Teresa von Ávila und ihrer Beschreibung der inneren Burg ganz in das Innere der eigenen Seele vorzudringen. Das ist eine nicht zu unterschätzende Unternehmung, denn die erfahrene Mystikerin widmet diesem Abschnitt in der geistlichen Entwicklung stolze elf Kapitel ihres Buches. Das ist erstaunlich, denn eigentlich würde man doch erwarten, dass es immer leichter wird, je näher man Gott kommt. Doch es hat gute Gründe, warum sich Teresa für die sechste Wohnung viel mehr Zeit nimmt als bei den anderen Räumen. Und diesen Gründen wollen wir nachgehen – freilich in der gebotenen Kürze eines Impulses, aber mit etlichen interessanten Gedanken, die uns zum Nachdenken anregen können.   Alles lesen