Kurzbericht der PGR- Sitzung vom 09.12.2015

Der Pfarrgemeinderat kam am Mittwoch zur Sitzung im Kinderhaus zusammen.

Zu Beginn begrüßten wir Frau Pollack als neues Mitglied. Sie kommt für Joshua Böhme, der jetzt sein Freiwilliges Soziale Jahr in Schmiedeberg absolviert. Ein Jugendvertreter muss noch gefunden werden.

Anschließend informierte uns Frau Johne über die Arbeit im Kinderhaus, das voll besetzt ist.

» Alles lesen


Die Hauptamtlichen unserer Verantwortungsgemeinschaft trafen sich im November in Haindorf zu einer Teamklausur, um über die weitere Zusammenarbeit zu beraten. Unser Pfarrer informiert uns über die Ergebnisse. So soll es jährlich eine gemeinsame Veranstaltung der drei Gemeinden geben. 2016 wird das am 25.05. die Ernennung der Ostritzer Kirche zur Radfahrerkirche sein. Außerdem werden Veranstaltungen der Pfarreien, wie z.B. der Gemeindebildungstag, in den anderen Pfarreien mit angeboten.

In unserer Verantwortungsgemeinschaft wird es 2016 zeitgleich in der

  1. Ferienwoche zwei RKW`s geben, einmal vor Ort in Ostritz und einmal in der Zittauer Verantwortung die RKW nach Reichwalde. Beide werden für alle Kinder der drei Gemeinden offen sein.

Sehr erfreut waren wir über das große Interesse an den Veranstaltungen zur finanziellen Situation unserer Gemeinde. Es sind auch schon erste Ideen und Anregungen eingegangen.

Zuletzt beschlossen wir den Halbjahresplan für 2016. Er liegt hinten zum Mitnehmen aus.

» Ausblenden