Kirchenrat

Ein herzliches „Grüß Gott“, lieber Besucher, möchte Ihnen an dieser Stelle auch der Kirchenrat der katholischen Pfarrei „Maria Heimsuchung“ Zittau zurufen und sich mit seinem Tätigkeitsbereich kurz vorstellen.

Der Kirchenrat einer katholischen Pfarrei hat sein Aufgabenfeld in der Gestaltung der finanziellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten der Pfarrei.

Das Recht und die Pflicht des Kirchenrates ist es, dem Pfarrer bei der Verwaltung des pfarrlichen Vermögens beratend und helfend zur Seite zu stehen. Dabei soll der Rat in seinem Aufgabengebiet das Wohl der Pfarrgemeinde fördern und zur Verwirklichung des Auftrages der Kirche nach Kräften beitragen.

Er trägt die Verantwortung für den Jahreshaushalt der Pfarrei und der sich in seiner Trägerschaft befindlichen Einrichtungen. In unserem Fall ist das unser Christliches Kinderhaus.

Er entscheidet über den Einsatz finanzieller Mittel bei allen Baumaßnahmen, egal ob Renovierung, Sanierung, Abriss oder Neubau von pfarreieigenen Gebäuden und Objekten. Gleichermaßen entscheidet er in allen pfarrlichen Grundstücksangelegenheiten sowie der Anschaffung von kirchlichen Inventar oder dringenden weltlichen Gegenständen, gegebenenfalls auch deren Veräußerung.

Mit Einführung der Verantwortungsgemeinschaften kommt dem Kirchenrat die Aufgabe zu, die Abstimmungen zu den begrenzten finanziellen Zuschüsse des Bistums zu Baumaßnahmen mit den andren Pfarreien der Verantwortungsgemeinschaft abzustimmen.

Eine besondere Herausforderung für unsere Pfarrei ist die Planung und Bereitstellung der notwendigen Finanzmittel zum Erhalt unserer notwendigen Bausubstanz.

Abschließend möchten wir an dieser Stelle noch die Mitglieder des Kirchenrates namentlich nennen.

Vorsitzender des Kirchenrates ist unser Pfarrer Thomas Cech, die weiteren ehrenamtlichen Mitglieder:
Siegfried Ullmann, Andreas Johne, Volker Köcher (alle drei aus Zittau), Christian Kretschmer (aus Hirschfelde), Matthias Kath und Frank Plötzki (beide aus Olbersdorf).

Kontakt:
Volker Köcher
Dr.- Friedrichs- Str. 36, 02763 Zittau
Tel. (03583) 708717
Mail: vkoecher@t-online.de